Schulalltag

Wer die Neue Schule Magdeburg betritt, merkt sofort: dies ist eine besondere Schule. Hier wird miteinander gesprochen, diskutiert und gelacht. Man kennt sich und kümmert sich, Probleme kommen auf den Tisch und werden gemeinsam gelöst. Die Basis ist ein wertschätzendes Miteinander. Oft bleiben die Türen offen und die Schülerinnen und Schüler suchen sich ihr Plätzchen, wo sie am besten lernen können: am Boden, am Tisch mit Freunden, am Stehpult, bei gutem Wetter gerne auch draußen auf der Bank. Die Lernbegleiter*innen erklären, unterstützen, geben Einführungen zu den Themen. Bücher und vielfältiges Anschauungsmaterial wird genutzt, es wird praktisch gearbeitet und experimentiert, digitale Medien kommen gezielt zum Einsatz.