Abitur

Seit dem Schuljahr 2023/24 [Volksstimme Artikel 28.06.23] gibt die Neue Schule Magdeburg Jugendlichen die Möglichkeit zum Erreichen der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) nach der 13. Klasse oder dem schulischen Teil der Fachoberschulreife nach der 12. Klasse. Als Voraussetzung dafür gilt der erweiterte Realschulabschluss oder die erfolgreich abgeschlossene 10. Klasse an einem Gymnasium.

Klassenraum Klasse 11

Wir bieten kleine Klassen mit max. 24 Schülern, eine top Betreuung durch den Tutor und regelmäßige Entwicklungsgespräche. Ebenso werden die Jugendlichen über die Schuljahre von uns im Sinne ihrer beruflichen Zukunft durch unseren Praxiscoach für Studien- und Berufsorientierung bei der Findung einer Berufsrichtung unterstützt und begleitet. Unsere Schule zeichnet sich durch selbstbestimmtes Lernen und individuelle Förderung der Schüler aus - so auch in den Abiturjahrgängen. Hier haben Jugendliche die Chance, lernen zu lernen und auf ein selbständiges Leben vorbereitet zu werden. Einen lebendigen Einblick in den Schulalltag unserer ersten 11. Klasse erhaltet Ihr in dem Fernsehbeitrag vom MDF1 vom 01.02.2024, ab Minute 9:30 geht es los: MDF1Fernsehbeitrag - Abitur für Realschüler vom 01.02.24

Im nächsten Schuljahr zieht unsere Schulgemeinschaft in das moderne Schulgebäude nebenan um, das derzeit komplett umgebaut wird. Hier wird der Oberstufe ein großes eigenes Lernatelier mit Dachterrasse zusätzlich zu den Werkstätten, Laboren und Seminarräumen zur Verfügung stehen.

Als staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft erheben wir Schulgeld. Dieses kann, basierend auf dem Einkommen der Eltern, ermäßigt oder erlassen werden.

Wer Interesse an dem Abitur an der Neuen Schule Magdbeurg hat und mehr erfahren möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Ihr könnt uns über die E-Mail info@neue-schule-magdeburg.de oder unsere Telefonnummer 0391 55555260 während den Öffnungszeiten der Verwaltung (7:30 Uhr bis 12:30 Uhr) direkt erreichen. Außerdem bieten wir Info-Veranstaltungen (z.B. Abi-Info-Abend, Tag der offenen Tür, Schulmesse) oder Elterncafés an, um uns näher kennenzulernen. Informationen wie Veranstaltungs-Zeitpunkt oder -Ort könnt ihr auf unserer Homepage unter Termine in den entsprechenden Monaten finden.

Wir freuen uns auf Euch!