Historie

2008
Bereits am 13.11.2008 ist der Verein „Neue Schule Magdeburg e.V.“ zur Förderung von Bildung und Erziehung gegründet worden und stand schon fast vor der Auflösung, nachdem im ersten Anlauf 2009 keine Schulgenehmigung erreicht werden konnte. Den Glauben, dass Magdeburg eine weiterführende Schule braucht, die Kinder und Jugendliche mit ihren individuellen Voraussetzungen, Gaben, Fähigkeiten und Interessen in den Mittelpunkt stellt, behielt der Verein und neue Eltern kamen hinzu.

2011
Zwei Jahre später gelang es schließlich dem Verein, ein vielfältiges Projektteam aus rund 20 ehrenamtlich engagierten Eltern mit unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen zusammenzustellen, das schließlich alle notwendigen Voraussetzungen für den Antrag einer weiterführende Schule erfüllen konnte.

2012
Am 1. Juni 2012 erhielten wir die Genehmigung zur Errichtung und dem Betrieb der Neuen Schule Magdeburg. Im August erhielt die Bunte Feuer GmbH als Träger die Betriebsgenehmigung für den Hort der Neuen Schule Magdeburg.
Mit Eröffnung unserer Schule im September 2012 haben wir uns auf den Weg gemacht, ein Schulkonzept zu entwickeln mit dem wir gute Schule und damit gleiche Chancen auf ein erfülltes Leben für jedes Kind ermöglichen können.
Die Neue Schule Magdeburg startete als reformpädagogische inklusive Gesamtschule (IGS) mit 12 Schüler*innen. Die erste 5. Klasse hatte einen Klassen- und Hortraum im vierten Geschoss eines Schulgebäudes im Lorenzweg. Im Laufe des ersten Schuljahres kamen noch 2 Schüler*innen dazu. Gleichzeitig wurden die unteren Räumlichkeiten von der Grundschule „Am Westernplan“ als Ausweichquartier genutzt, die Kantine der Grundschule konnte von uns mitgenutzt werden.

2013/14
Wir erhielten die Genehmigung ab dem Schuljahr 2013/14 die Neue Schule Magdeburg als eine der ersten Schulen in die neue Schulform „Gemeinschaftsschule“ umzuwandeln. Von nun an wuchsen wir zweizügig auf.
Überglücklich waren wir, als wir bereits am 24. Juli 2014 den vom Stadtrat genehmigten Erbbaurechtsvertrag über den Schulstandort in der Nachtweide 68 unterschreiben konnten: rund 20.000 qm Grundstück mit zwei Schulgebäuden und einer Sporthalle gingen für die nächsten 60 Jahre in den Besitz der Neuen Schule Magdeburg über. Für die Sanierung der Gebäude bzw. Neubauten auf dem Gelände waren wir von nun an zuständig.

2014/15
Nachdem wir drei Jahre bewiesen hatten, alle sächlichen, personellen und finanziellen Voraussetzungen zu erfüllen und vor allem das Schulteam alle schulfachlichen Anforderungen als auch das besondere reformpädagogische inklusive Konzept umzusetzen, erhielten wir am 28.07.2015 den Bescheid vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt über die staatliche Anerkennung der Neuen Schule Magdeburg.
Seither dürfen wir uns „staatlich anerkannte Ersatzschule“ nennen und erhalten für jede*n Schüler*in einen Finanzhilfezuschuss des Landes Sachsen-Anhalt.

2015/16
Nach dem Umzug an unseren eigenen Schulstandort, lernten bereits 114 Schüler*innen im August 2015 in der Nachtweide 68.
Um an dem Förderprogramm STARK III zur Sanierung von Schulen teilnehmen zu können, starteten wir gleich im Oktober 2015 die EU weite VOF Ausschreibung für „Planungsleistungen für die Sanierung und Modernisierung mit energieeffizienter Aufwertung des Schulstandortes Nachtweide 68 in Magdeburg“.
Nach all den Anstrengungen und erreichten Erfolgen im Aufbau der Neuen Schule Magdeburg nahmen wir uns endlich die Zeit zu feiern und luden am 09.11.2015 zur Einweihung alle Schüler*innen, Mitarbeiter*innen, Eltern, Freunde und Förderer der Neuen Schule Magdeburg in die Sporthalle ein.

2016/17
Die Anträge für das Förderprogramm Soziale Stadt für einen Ersatzneubau Sporthalle, Abriss der alten Sporthalle, einen Sportplatz und Parkplatz als auch der Stark III Förderantrag für die energetische und allgemeine Sanierung des hinteren Bestandsgebäude als zentrales Fachraumgebäude wurden gestellt.

2017/18
Am 20. März 2018 entstand durch Umwandlung aus dem Verein die Gesellschaft „Neue Schule Magdeburg gGmbH“, um einen für alle Beteiligten verlässlichen Schulträger zu haben, der für die umfangreichen anstehenden Aufgaben der Zukunft gut gewappnet ist.
Unsere Schule im Aufbau war in diesem Schuljahr mit 180 Schüler bis zur 10. Klassen aufgewachsen. Der erste Abschlussjahrgang bestand erfolgreich die Realschulprüfung mit Ergebnissen in den Hauptfächern, die über dem Landesdurchschnitt lagen.

2018/19
Unser Schulteam eröffnete am 1. April 2019 die Lernwelten und ging damit den Schritt, unser Schulkonzept noch spürbarer umzusetzen. Ziel war es, dass die Schüler*innen verstärkt eigenverantwortlich, selbstorganisiert und jahrgangsübergreifend lernen können.
Eine Woche später erhielten wir im April 2019 die Zuwendungsbescheide aus zwei Förderprogrammen (Stark III und Soziale Stadt), so dass die Planung für die Sanierung des Schulgeländes mit großen Schritten voranschreiten konnte.

2019/20
Zum Schuljahresbeginn startete die kaufmännische und pädagogische Geschäftsführung im Tandem hauptberuflich gleichzeitig mit einer neuen fünfköpfigen kollektiven Schulleitung, die mit ihren vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen auch den Ausbruch der Corona Pandemie im März 2020 gut gemeistert hat.
Im April 2020 wurde die Planung für das Schulgebäude von den Gesellschafter*innen gestoppt aufgrund einer zu erwarteten Kostensteigerung von mindestens 30%, die sich drei Jahre nach der Bauplanung und Kostenberechnung für den Förderantrag abzeichnete.
Im Mai 2020 wurde ein Raumschema für das zu sanierende Schulgebäude A mit zusätzlicher Unterstützung eines Ideengebers für Schulräume und unter Partizipation des Schulteams sowie Kindern und Jugendlichen komplett neu und bedürfnisorientiert erarbeitet. Das Ziel war, ein bestehendes starres typisches Schulgebäude in einen ökologisch nachhaltigen Ort für agiles Lernen zu verwandeln, der die ganze zukünftige Schulgemeinschaft inklusive der eigenen Oberstufe aufnehmen kann. Dies wurde von den Architekten und dem Planerteam in Abstimmung mit der Task Force Bau der Neuen Schule Magdeburg wunderbar ausgearbeitet, so dass künftig nur noch ein Schulgebäude benötigt wird.

2020/21
Im Dezember 2020 wurde der neue Parkplatz für Mitarbeiter*innen und Sporthallennutzer fertig gestellt, damit der alte Parkplatz als Schulhof genutzt werden kann. Die nicht mehr fristgerecht nutzbaren Fördermittel aus Sozialer Stadt und Stark III wurden zurückgegeben.
Nach acht Jahren Schulaufbauerfahrung und zwei überdurchschnittlich erfolgreich durch die Abschlussprüfungen geführten Schuljahrgängen, haben wir 2020 den Stand unserer Schulentwicklung mit Blick auf unsere Gründungsidee und die aktuelle, u.a. auch aufgrund der Pandemiesituation eingeschränkte, Gesamtsituation analysiert.
Im Ergebnis haben wir im Januar 2021 den Startschuss für ein umfangreiches Schulentwicklungsprojekt unter dem Namen „Vision 23“ gegeben. Beraten von erfahrenen Schul- und Organisationsberater*innen und begleitet von umfangreichen Qualifizierungs- und Teamentwicklungsmaßnahmen, wollen wir bis zum Schuljahr 2023/24 unserer Vision von guter Schule ein weiteres Stück näher kommen. Dabei entwickeln wir unsere Schule in gemeinsamer Verantwortung von Pädagog*innen und Schüler*innen von innen heraus unter Einbeziehung der Elternschaft. Unser Vorhaben wird finanziell unterstützt von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (Weiterbildung Betrieb).

Ausblick:

Mit dieser Unterstützung haben wir uns auf den Weg gemacht, unser aktuelles Konzept und die Art wie wir zusammenarbeiten so zu verändern, dass wir jede*n einzelne*n Schüler*in erreichen, inspirieren und (heraus)fordern sowie optimal begleiten und unterstützen können. Dabei wollen wir die Zusammenarbeit mit Eltern, die wir als unsere wichtigsten (Erziehungs)Partner*innen verstehen, intensivieren. Außerdem wollen wir die Zusammenarbeit mit Unternehmen, Kultur-,Sport-, Bildungs-,Wissenschafts- und Freizeiteinrichtungen der Stadt weiter ausbauen und unsere Schule in den Stadtteil öffnen. Im Jahr 2023 wollen wir in unser dafür bedarfsgerecht konzipiertes, saniertes und modernisiertes Schulgebäude einziehen. Dort wird auch unsere Oberstufe Platz finden, deren Eröffnung wir zum Schuljahresbeginn 2023/24 planen.