Aufnahmeverfahren

Wenn Sie sich bereits ausführlich informiert haben z.B. beim Tag der offenen Tür oder Schulmesse und unser pädagogisches Konzept Ihnen zusagt, füllen Eltern von Grundschulkindern den Aufnahmeantrag A2 aus. Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin an einem zentralen Aufnahmetag, wenn Ihr Kind in der vierten Klasse ist und in die 5. Klasse der Neuen Schule Magdeburg gehen möchte. An dem Aufnahmetag möchten wir Sie als Eltern/Sorgeberechtigte und Ihr Kind persönlich kennenlernen. Danach erhalten Sie innerhalb von zwei bis drei Wochen eine Rückmeldung von der Neuen Schule Magdeburg.

Für das Schuljahr 2024/25 ist das Aufnahmeverfahren für die beiden neuen fünften Klassen bereits abgeschlossen. Die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in höhere Klassenstufen (Quereinstieg) erfolgt immer individuell.

Eltern, deren Kinder an unsere Schule in die Klassenstufen 6. - 11. wechseln möchten, füllen bitte den Aufnahmeantrag A3  für Quereinsteiger aus und schicken diesen direkt an info@neue-schule-magdeburg.de. Wir vereinbaren dann ein persönliches Erstgespräch. Ihr Kind erhält die Möglichkeit, als Probeschülerin/Probeschüler die Neue Schule Magdeburg selbst zu erleben. Danach besprechen wir gemeinsam, ob unsere Vorstellungen zusammenpassen und wie der Wechsel zu unserer Schule ablaufen kann.

NEU: Unsere eigene gymnasiale Oberstufe (Klasse 11 - 13)

Die eigene gymnasiale Oberstufe umfasst die Klassenstufen 11- 13. Die Informationsveranstaltungen für die Oberstufe finden am Mi, 14. Februar 2024 um 17.30 Uhr und am Di, 07. Mai 2024 um 17.30 Uhr in der Neuen Schule Magdeburg statt.

Derzeit läuft das Aufnahmeverfahren für die Oberstufe. Wir nehmen Anmeldungen für die 11. Klasse (Einführungsphase) und 12. Klasse (Qualifikationsphase) für das Schuljahr 2024/25 an. Bitte füllen Sie den Aufnahmeantrag A4 schnellstmöglich aus und schicken ihn direkt an info@neue-schule-magdeburg.de. Wir vereinbaren dann ein persönliches Aufnahmegespräch.

.