Spendenaktion Bildungscampus: „Jedem Kind sein Lieblingslernplatz“

Wir sind dabei, unser Schulgelände in einen zukunftsorientierten und nachhaltigen Bildungscampus in Magdeburg umzubauen. Im Sommer 2024 soll das neue Schulgebäude fertig gestellt sein, in dem wir weg von Klassenräumen zu flexibel nutzbaren Lernateliers und Werkstätten gehen. Durch die vielfältigen und anregenden Lern- und Erfahrungsräume soll jedes Kind sein Lernplatz finden, um entsprechend seinen Bedürfnissen allein, zu zweit oder in Gruppen lernen zu können.

Basierend auf den bereits erprobten Prototypen benötigen wir für das neue Schulgebäude z.B. weitere Sitzelemente (50 EUR), Lernnischen (250 EUR), multifunktionale Lerntreppen (2.000 EUR), Kommunikationsinseln (2.000 EUR), Ideenschmieden (2.500 EUR), fachspezifische Ausstattung für Werkstätten, Küchen und Labore (je 50.000 EUR) und vieles mehr. Ob kleine oder große, einmalige oder regelmäßige Spende, jeder Euro hilft, um unserem Ziel, 500.000 EUR an Spenden einzuwerben, näher zu kommen.

Umso mehr engagierte Menschen und Unternehmen spenden, umso mehr wird unserer Vision von guter Schule sichtbar in dem obigen Puzzle. Lassen Sie sich überraschen, spenden Sie selbst an die Neue Schule Magdeburg und erzählen Sie es weiter.

Einfach QR Code mit Ihrer Bank-App einscannen:

oder auf unser Spendenkonto überweisen:

Neue Schule Magdeburg gGmbH
Bank:    GLS Bank
IBAN:    DE63 4306 0967 1135 5587 02
BIC:       GENODEM1GLS

Freunde und Förderer

Wir sind dafür angetreten, dass Kinder und Jugendliche, unabhängig von Herkunft und sozialem Status, ihre individuellen Potentiale entfalten und ihre Lebenswelt aktiv mitgestalten können. Unsere Schüler*innen sollen so lernen und zusammenarbeiten, wie es die Arbeitswelt längst fordert: lösungsorientiert, agil und teamfähig. Sie lernen, die Vielfalt unterschiedlicher Blickwinkel und Stärken als Bereicherung zu verstehen, Konflikte gewaltfrei und Aufgaben/Probleme gemeinsam zu lösen.

Frühzeitige individuelle Berufsorientierung, Lernen in der Praxis und handlungsorientierte Projekte gehören zum Schulalltag. So ermöglichen wir jungen Menschen Selbstwirksamkeitserfahrungen und den Erwerb wichtiger Kompetenzen. All dies soll sie befähigen, in unserer dynamischen Welt zurecht zu kommen und darin für sich und andere verantwortlich und aktiv tätig zu werden.

Die dafür passende Lernumgebung erproben wir im aktuell genutzten Schulgebäude. Dafür haben wir altersgemäße, bedürfnis- und tätigkeitsbezogene Raumnutzungs- und ausstattungskonzepte entwickelt. Die Herstellung dieser Prototypen wurde von der Software AG Stiftung finanziell unterstützt, die uns seit der Schulgründung begleitet. Aktuell befinden sich die GEO-Lernwelt, zwei Lernateliers und die Teeküche in Nutzung und können auch besichtigt werden.

Basierend auf diesen Erfahrungen, wird derzeit das Schulgebäude A zukunftsorientiert modernisiert und energieeffizient umgebaut. Hier entsteht ein Mix aus Lernateliers (Coworking Spaces), Laboren und Werkstätten (Maker Spaces), Aula mit Bühne (Tagungsraum), Kantine (Veranstaltungsraum) und grünen Oasen.

Dieser, nicht nur in der Landeshauptstadt Magdeburg einzigartige, Bildungscampus soll auch außerhalb der Schulzeit als Sport- oder Kulturzentrum und soziale Begegnungsstätte für die Schulgemeinschaft, Anwohner*innen und unsere Kooperationspartner*innen offen stehen.

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen, Kultur-, Sport-, Bildungs-, Wissenschafts-, Sozial- und Freizeiteinrichtungen der Stadt ist uns wichtig. Wir sehen es als unsere gemeinsame Verantwortung an, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins gesellschaftliche und berufliche Leben zu begleiten.

Wir teilen unsere Erfahrungen und Konzepte mit allen daran interessierten Menschen. Es ist uns ein Herzensanliegen, nicht nur unseren Schüler*innen eine solche Schule zu ermöglichen. Wir möchten mit unserem Beispiel und unseren Prototypen einen praktischen Beitrag zur lange überfälligen Modernisierung des Schulsystems leisten.

Wir: das sind engagierte Eltern, die vor gut 10 Jahren diese Schule gegründet, daraus eine gemeinnützige GmbH entwickelt und vielfältige Formen der Finanzierung genutzt haben, um unseren Traum von einer neuen, besseren Schule für jedes Kind möglich zu machen. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt ist seit 2019 unser Partner auf diesem Weg.

Ihr Interesse und jede kleine, regelmäßige oder große Geldspende sind daher gut investiert in ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Schulkonzept und -gebäude mit Übertragbarkeitspotential.