Lernen in der Praxis

Entdecke dein Wofür!
Im Arbeitsalltag lernen und sich ausprobieren

Jugendliche aus der 8. und später aus der 9. Klasse können für zwei Jahre 14-tägig für einen Tag in der Woche an vier ausgewählten Praxislernorten (Firmen/Einrichtungen) praktisch lernen. Nach jedem Halbjahr kann das Berufsfeld und/oder der Praxislernort nach persönlichen Wünschen und Interessen neu ausgewählt werden.

Die Jugendliche lernen die Bezüge zwischen dem Arbeitsalltag und ihren theoretischen Lerninhalten der Schule kennen, bekommen Einblicke in das Berufsleben, können ihre eigenen Erfahrungen machen und ausprobieren was ihren Interessen entspricht.

Unsere Schule beteiligt sich innerhalb dieses Rahmens am Modellprojekt “Duales Lernen in Form von Praxislerntagen“ des Landes Sachsen-Anhalt.

Das möchte ich!
Sich einer persönlichen Herausforderung stellen und umsetzen

Die Jugendlichen überlegen sich eine ganz persönliche Aufgabe- etwas, das sie schon immer machen/ausprobieren wollten oder vielleicht etwas, das sie brennend interessiert oder etwas, das sie spannend finden kennenzulernen.

Und das so konkret wie möglich:

... ein Wavebord bauen, einen Ernährungsplan erstellen, einen Kurzfilm schneiden, ein Drehbuch schreiben, ein drei Gänge-Menü kochen, ein Computerspiel programmieren, ein Skatebord gestalten, ein Schachspiel herstellen, einen 1. Hilfekurs für Hunde entwickeln und geben, eine Unterrichtsstunde mit Kindern gestalten, einen Schrank bauen...

Um dies gut umzusetzen, suchen sie sich Unterstützung in einer Firma oder Einrichtung und setzen ihre selbstgestellte Aufgabe innerhalb von 14 Tagen in der Praxis um. Eigenverantwortlich und doch begleitet lernen sie an ihrer Aufgabe zu arbeiten, sich notwendige Hilfe zu holen, ihre Arbeit einzuteilen, neue Techniken und Methoden für die Umsetzung kennenzulernen/sich anzueignen und anzuwenden. Am Schluss haben sie ein Ergebnis oder auch Produkt auf dass sie richtig stolz sind.

In einer Facharbeit wird von den Jugendlichen alles zusammengefasst - was wurde wie, womit, wo entwickelt und umgesetzt und was braucht man dafür für Fähigkeiten, Kompetenzen und Berufswege. Später präsentieren sie ihre Ergebnisse vor Jugendlichen, Eltern und Mentoren.

Von dem Erstellen einer ganz persönlichen Bewerbungsmappe für die Firma bis hin zur Präsentation vergeht ein Jahr. Das ist unser Jahresprojekt und findet in der 8. Klasse mit aktiver Unterstützung und wiederholt in der 9. Klasse vollkommen selbstständig mit individueller Begleitung statt.

Erfahrbar!
Werkstatttage - Was gibt es und wo liegt mein Interesse

Die ganze Welt der Praxis kann man nicht erfassen. Doch dafür beginnen unsere Jugendlichen mit der praktischen Arbeit in Werkstätten an einem außerschulischen Lernort in der 7. Klasse, von der sie 4 unterschiedliche aus 19 verschiedenen Berufsfeldern auswählen und sich ausprobieren können. Innerhalb von zwei Wochen jeweils 2-4 Tage lang stehen ihnen die Werkstattleiter zur Seite und helfen den Jugendlichen aus der Vorstellung über eine berufliche Tätigkeit praktische Erfahrungen werden zu lassen. Kompetent und zugewandt werden sie begleitet mit stetem Bezug zum Arbeitsalltag erhalten die Jugendliche erste konkrete persönlich erlebte Einblicke in die Berufspraxis.