Lernwelten

Vom Lernbüro zur Lernwelt

In den Lernbüros arbeiteten unsere Schüler*innen an drei Wochentagen in den Hauptfächern je einen Unterrichtsblock jahrgangsübergreifend (in den Klassenstufen 5/6, 7/8 und 9/10) nach eigenem Tempo an vorgegebenen Aufgaben und konnten sich dafür bei Bedarf Unterstützung von ihren Mitschüler*innen und/oder Pädagog*innen holen. Nach mehrjähriger positiver Erfahrung mit dieser Arbeit in Lernbüros, haben wir im April 2019 angefangen, das Konzept der Lernwelten zu erproben und schrittweise einzuführen.

Um den Lebensweltbezug stärker zu verdeutlichen, haben wir die Unterrichtsfächer in Lernwelten umbenannt und jeder Lernwelt einen oder mehrere eigene Räume zugeordnet. Diese Lernwelten sollen zukünftig Kindern und Jugendlichen eine pädagogisch vorbereitete und gestaltete Umgebung anbieten, die sie einlädt und inspiriert, sich mit den jeweiligen Themen, Fragestellungen, Materialien oder Medien auseinanderzusetzten, die sie dort vorfinden. Die in diesem Sinne bereits komplett neu konzipierte und gestaltete GEO-Lernwelt und MATHE-Lernwelt dienen im derzeit genutzten Schulgebäude als erlebbare Prototypen, deren Evaluierung in die weitere Entwicklung der Lernwelten einfließt. Pädagogen*innen bleiben dabei der „lebendigste Teil“ der Lernwelt. Sie inspirieren, motivieren und ermutigen, begleiten und unterstützen Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung selbst gewählter Aufgaben/Projekte und der Erreichung der nach dem Lehrplan erforderlichen Lernziele.

Phasen von Frontal- bzw. Lehrer*innenzentriertem Unterricht im Lerngruppen bzw. –Klassenverband wird es weiterhin geben. Sie sind aktuell insbesondere noch überall dort bestimmend, wo Kraft, Zeit, Ressourcen und finanzielle Mittel noch nicht ausgereicht haben, um die Lernwelten umzubauen, bedarfsgerecht einzurichten oder inhaltlich auszugestalten.

Jahrgangsübergreifendes Arbeiten in Zeiten der Pandemie

Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie wurde die Erprobung des jahrgangsübergreifenden Lernens in offene, durch Schüler*innen frei wählbare Lernwelten unterbrochen.

Aktuell arbeiten wir in den Jahrgängen 5 und 6 in vier gemischten Unterrichtsgruppen. Jeweils 24 Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 bilden eine feste Unterrichtsgruppe, die in allen Lernwelten gemeinsam und nach festem Stundenplan unterrichtet wird.

In den Jahrgängen 7 – 10 werden aktuell weiterhin jahrgangsreine Klassen mit max. 24 Kindern/Jugendlichen gebildet und nach festem Stundenplan in den Lernwelten unterrichtet.

Mit den Klassen 7 und 8 erproben wir aktuell an einem, demnächst an zwei Tagen in der Woche die jahrgangsübergreifende Arbeit in offenen und frei wählbaren Lernwelten. Erprobt wird das aktuell ausschließlich in Lernwelten ausgewählter sog. Nebenfächer.

Unter der Voraussetzung der weiteren Entspannung der Pandemiesituation und mit fortschreitender inhaltlicher, materieller und baulicher Ausgestaltung unserer Lernwelten, werden wir die Möglichkeiten für unsere Schüler*innen, allein oder zusammen mit Kindern und Jugendlicher auch anderer Jahrgangsstufen an frei wählbaren Themen/Projekten zu arbeiten, sukzessive weiter ausbauen.