Teilgebundener Ganztag

Offene Angebote

Wir sind dabei, unsere Schule zu einem Ort auszubauen, an dem Kinder und Jugendliche vielfältige Möglichkeiten finden, aktiv zu werden und sich – ob kreativ, handwerklich, technisch, (natur)wissenschaftlich, künstlerisch, musikalisch, körperlich oder sportlich - auszuprobieren. Dazu werden AG’n, Clubs oder Projekte als offene und außerschulische Bildungsangebote organisiert. Die Teilnahme an diesen offenen Angeboten ist grundsätzlich freiwillig. Art und Umfang der Angebote richtet sich nach den Interessen, Ideen, Wünschen und Bedarfen der Kinder und Jugendlichen, deren Engagement und den jeweiligen Finanzierungsmöglichkeiten.

Nach dem pandemiebedingten Stillstand haben wir die Bedarfe und Wünsche unserer Schüler*innen aufgenommen und im Schuljahr 22/23 entsprechende Angebote sukzessive wieder aufgebaut mit Unterstützung von „AUF!leben – Zukunft ist jetzt. Dies war ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm war Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.“

Im Schuljahr 2023/24 haben wir mit Unterstützung des Bundesprogramms "Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" in dem Zeitraum vom 15.04.-31.12.2023 unser Projekt „selbst bestimmt aktiv“ umsetzen können.

Damit wollen wir Jugendliche anregen, inspirieren, ermutigen, aktivieren und befähigen, ihre Themen / Ideen mit anderen zu teilen und anzugehen. In selbst gewählten Initiativen/Projekten sollen sie freiwillig und selbstbestimmt aktiv werden. Dabei werden sie von erwachsenen Pat*innen / außerschulischen Kooperationspartner*innen unterstützt und begleitet.

In der regelmäßigen Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten in einer Aktionsgruppe mit min. 5 und max. 12 Jugendlichen können Jugendliche ihre Talente, Fähigkeiten und Kompetenzen entdecken, erproben und weiterentwickeln - ob in kultureller oder sportlicher/bewegungsorientierter Hinsicht. In der Zusammenarbeit mit anderen könne sie lernen, die Vielfalt von Ideen, Blickwinkeln und Stärken zu schätzen und einzubeziehen. Konflikte, Irrwege, Mißerfolge oder Widerstände sollen als Lerngelegenheiten und Chance/Motor für Entwicklung erlebbar werden.

Das Projekt "selbst bestimmt aktiv" soll den Grundstein dafür legen, dass Jugendliche auch nach Auslaufen der Förderung über mehrere Schuljahre hinweg immer wieder in Aktionskreisen tätig werden. So können sie üben, für ihre eigenen Bedürfnisse zu sorgen, ihre Lebenswelt aktiv mitzugestalten, sich selbst zu organisieren, arbeitsteilig, agil und auf Augenhöhe in Aktionsgruppen zusammenzuarbeiten.

Gebundene Angebote

Außerdem unterstützen wir mit gezielten Wahl- und Pflichtangeboten Kinder und Jugendliche dabei, ihre sozialen oder fachlichen Kompetenzen und Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln und wichtige Übergänge oder persönliche Herausforderungen zu meistern. Dazu können z.B. Projekte, Kurse, besondere thematische Arbeitsphasen, Veranstaltungen, Ausflüge oder Gruppenfahrten innerhalb und außerhalb des Stundenplans zählen. Diese Angebote können situations-, alters-, konzept- und bedarfsbezogen von unseren Pädagog*innen, Schüler*innen oder Eltern initiiert werden. Die Teilnahme ist für die jeweils betroffenen Kinder und Jugendlichen i.d.R. verpflichtend. Art und Umfang dieser Angebote richtet sich nach den jeweiligen personellen, räumlichen, sächlichen und finanziellen Möglichkeiten.

Fester Bestandteil unserer Arbeit im teilgebundenen Ganztag sind z.B.

• 7tägige Willkommenszeit zum Schuljahresbeginn für Kinder der Jahrgänge 5/6
  • Weihnachtsprojektwoche mit abschließendem Weihnachtsmarkt für alle Jahrgänge
  • Oscarverleihung zum Schuljahresabschluss für alle Jahrgänge

Koordination und Partnerschaft

Wir beschäftigen daher eine Projektkoordinatorin für o.g. Bildungs- und Freizeitangebote im Ganztag. Sie unterstützt uns bei der Bedarfserfassung, Organisation, Finanzierung und Kommunikation sowie beim Auf- bzw. Ausbau eines vielfältigen Partnernetzwerkes in unserem Stadtteil, Magdeburg und Umgebung. Sie ist Ansprechpartnerin für unsere Kinder und Jugendlichen, Pädagog*innen, Eltern und Kooperationspartner rund um den teilgebundenen Ganztag.

Der afrikanischen Weisheit Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf folgend,  freuen uns über jeden Verein, jede Organisation oder Initiative und jede Einzelperson, die uns dabei unterstützt, ein vielfältiges Bildungs- und Betätigungsangebot für unsere Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Kommen Sie gerne auch selbst auf uns zu.