Leistungsbewertung

Als anerkannte Ersatzschule richten wir uns bei der Leistungsbewertung nach den Rahmenrichtlinien Sachsen-Anhalts für die Gemeinschaftsschule. Unser schulinternes Curriculum berücksichtigt ab Klasse 7 das gymnasiale Niveau.

Im Rahmen unseres pädagogischen Konzepts schauen wir auf die Gesamtpersönlichkeit der Schüler*innen und bewerten die Leistungen verbal. Diese Feedbackkultur stärkt die Selbstreflexion. Die Schüler*innen lernen ihre Stärken besser einzusetzen und an ihren Schwächen gezielt zu arbeiten, gleichzeitig wird die Eigenmotivation erhöht. Die Schüler*innen erhalten daher bis zur 9. Klasse keine Notenrückmeldung.

Individuelle halbjährliche Entwicklungsgespräche bieten den Schüler*innen die Gelegenheit, ihre eigenen Lernprozesse zu bilanzieren, zu reflektieren, die nächsten Schritte zu planen und sich von dem/der Klassenbegleiter*in beraten zu lassen. Die Eltern/Sorgeberechtigten sind herzlich eingeladen, an den individuellen Entwicklungsgesprächen ihrer Kinder teilzunehmen.