Selbst bestimmt aktiv

Gefördert durch das Bundesprogramm "Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit" sind in dem Zeitraum vom 15.04.-31.12.2023 durch unser Projekt „selbst bestimmt aktiv“  Jugendliche angeregt, inspiriert, ermutigt und befähigt worden, ihre Themen / Ideen mit anderen zu teilen und anzugehen. In selbst gewählten Initiativen/Projekten sind sie freiwillig und selbstbestimmt aktiv geworden. Dabei wurden sie von erwachsenen Pat*innen / außerschulischen Kooperationspartner*innen unterstützt und begleitet.

Das Projekt hat den Grundstein dafür gelegt, dass Jugendliche auch nach Auslaufen der Förderung über mehrere Schuljahre hinweg immer wieder in Aktionskreisen tätig werden können. So können sie üben, für ihre eigenen Bedürfnisse zu sorgen, ihre Lebenswelt aktiv mitzugestalten, sich selbst zu organisieren, arbeitsteilig, agil und auf Augenhöhe in Aktionsgruppen zusammenzuarbeiten.