Allgemein
Abitur für Realschüler? [MDF1Fernsehbeitrag vom 01.02.24]
Ab diesem Schuljahr können Schülerinnen und Schüler an die Neue Schule Magdeburg wechseln, um ihr Abitur an der einzigen Gemeinschaftsschule mit eigener gymnasialer Oberstufe abzulegen. Wir können Jugendliche in die Oberstufe aufnehmen, die den erweiterten Realschulabschluss erreicht oder die 10. Klasse am Gymnasium bestanden haben. Der Abitur-Infoabend findet am Mittwoch, den 14.02.2024 um 17:30 Uhr in der Nachtweide 68 in Magdeburg statt.
Wer einen Einblick bekommen möchte, wie gemeinsames fächerübergreifendes Lernen auch in der Oberstufe umgesetzt werden kann, der schaut sich den Beitrag vom Besuch des MDF1Fernsehen bei unserer ersten 11. Klasse an.



Beim Projekt „Bootsbau“ wird von der Grundkonzeption bis zur Umsetzung und dem Schwimmtest miteinander und voneinander gelernt, diskutiert und gegenseitig geholfen. Und mittendrin und auf Augenhöhe begleitet der Lehrer beim Lernen und unterstützt, wenn er gebraucht wird. Die modernen Lernmethoden werden ab nächstem Schuljahr auch in einem modernen Schulgebäude stattfinden, das sich im Umbau befindet.
Ab Minute 9:30 geht es los: MDF1Fernsehbeitrag – Abitur für Realschüler vom 01.02.24




Gefördert wurde die Kunsteisbahn durch das Programm „Das Zukunftspaket“, wodurch das Schlittschuhfahren inklusive Schlittschuhverleih völlig kostenfrei war. Der Betrieb der Kunsteisbahn wurde ausschließlich von den Schülern organisiert: es gab einen Dienstplan zwecks der Beaufsichtigung der Eisbahn, die selbstständige Reinigung des Eises, Regeln und Öffnungszeiten wurden festgelegt und Tabellen zur Anmeldung für die Eisbahn in der Mensa aufgehangen, um die begrenzte Anzahl der erlaubten Schüler auf dem Eis zu kontrollieren.


Das Angebot war groß: Von Crêpes und Bratwürstchen über Glühwein, Kekse oder der Schülerzeitung bis hin zu Tischlampen, Weihnachtskarten oder Schlüsselanhängern war alles dabei. Für ein wenig Bühnenprogramm sorgte unsere Band samt Chor mithilfe von Weihnachtssongs.


Das UmweltBike wurde der Neuen Schule Magdeburg für zwei Wochen vom Netzwerk Natur zur Verfügung gestellt, um eigenen Strom durch stetiges Radeln zu erzeugen.









Passend zum Schulkonzept ist die Neue Schule Magdeburg dabei, Schritt für Schritt ihren Schulstandort zum Bildungscampus umzugestalten. Das Ziel ist, einen Lern- und Lebensort zu errichten, in dem sich Kinder und Jugendliche wohl fühlen und selbstbestimmt lernen können.
Während der Umbau des einen Schulgebäudes mit großen Schritten voranschreitet, ist in der Ecke Nachtweide/Schöppensteg eine Sportecke mit diversen Calisthenics Geräten und einer Tischtennisplatte entstanden, die von der Stadt Magdeburg mit dem Förderprogramm „Soziale Stadt“ unterstützt wurde.



Wie gut, dass das UmweltBike danach auf Schultour geht und vom 07.10.-03.11.2023 an unserer Schule sein wird, damit noch mehr Kinder und Jugendliche selbst erfahren können, was Energie bedeutet und wieviel man wofür braucht.