Allgemein

Kai Brünker vom FCM live bei uns (13.10.2021)

Großer Andrang herrschte in der Sporhalle beim FCM-Besuch von Kai Brünker, der rund 130 Eintrittsvouchers für das FCM Spiel am 23.10.2021 der Neue Schule Magdeburg übergab.

Der Mittelstürmer mit der Nummer 9 begeisterte Schülerinnen und Schüler mit gemeinsamen Fotos/Selfies und wurde dabei überhäuft mit Fragen von „Wie wird man Fussballprofi?“ bis zu „Welches Videospiel magst Du am liebesten?“.  Nachdem die mitgebrachten Autogrammkarten bald alle waren, zückten die Kinder und Jugendliche selbstgebastelte Karten, Trikots, Schuhe, Arme etc. bis die Pause vorbei war.

Interessiert an dem Konzept der Neuen Schule Magdeburg machte er gemeinsam mit Silke und Birgit noch einen Rundgang durch das Schulgebäude  und staunte über die offene Atmosphäre, den hohen Praxisbezug und was in Eigenregie mit ganz viel Engagement geleistet wurde, insbesondere in der GEO- und MATHE-Lernwelt. Eine moderne Schule auf dem richtigen Weg! Beim Blick auf das entkernte Schulgebäude nebenan nahm er gerne die Botschaft mit, dass Spenden und Sponsoring immer willkommen sind.

 

Vielen Dank an Enrico und Jonas, die mit Mathias Kahl vom FCM den Besuch von Kai Brünker organisiert haben!!

Allgemein

Erster Schülerband Auftritt verzaubert Besucher (09.10.2021)

Die Schülerband, bestehend aus Schüler*innen der 5. und 6. Klasse, trifft sich jeden zweiten Montag zum Proben. Zum Tag der offenen Tür hatte die junge Band ihren ersten Auftritt mit dem Hit „Gebe auf“ (Lune) und hat das Publikum verzaubert.

Wir freuen uns auf weitere musikalische Momente mit Bruno (E-Gitarre), Johanna (Keyboard), Samson (E-Bass), Rosalie (Schlagzeug), Lisa (Keyboard) unter der Leitung unserer Musikpädagogin Nicole (Gesang/Keyboard)!

Allgemein

Tag der offenen Tür am 09.10.2021 – Download Besucherformular!

Wir laden alle interessierten Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern ein, die Neue Schule Magdeburg am 09.10.2021 von 10.00 Uhr – 14.00 Uhr kennenzulernen. Sie können die Lernwelten selbständig als auch bei Schülerrundgängen entdecken und das Pädagogenteam erleben, sich mit Eltern unserer Schule austauschen, Termine für die 5er-Aufnahmegespräche für das Schuljahr 2022/23 vereinbaren oder sich über Möglichkeiten eines Quereinstiegs informieren.

Voraussetzung hierfür ist, dass keine typischen Symptome einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegen, wir die Kontaktdaten erheben dürfen und die 3G Regeln -gemäß der 5. VO zur Änderung der 14. SARS-CoV-2-EindV-  eingehalten werden. Alle Besucher über 18 Jahre müssen daher eine Bescheinigung vorweisen, dass

  • vollständiger Impfschutz besteht (14 Tage nach der Zweitimpfung) oder
  • im Besitz eines Genesenennachweis sind oder
  • getestet sind (Antigen Schnelltest max. 24 h, PCR Test max. 48 h).

Um Ihnen den Zutritt zu dem Schulgelände zügig zu ermöglichen, bitten wir Sie, dieses Besucherformular downzuloaden und bereits ausgefüllt mit den entsprechenden Nachweisen mitzubringen.

Sollten Sie über keinen Nachweis verfügen, bitten wir Sie einen Antigen-Test mitzubringen, um eine Eigenanwendung (Selbsttest) vor Ort vorzunehmen.

Bitte vergessen sie nicht, ihren Mund-Nasen-Schutz mitzubringen, der bei uns immer dann aufgesetzt werden muss, wenn der Mindstestabstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann.

Sollten sie keine Betreuungsmöglichkeit für jüngere Geschwisterkinder haben, werden sie bei uns im Hortbereich während ihres Besuches betreut. Für eine kleine Stärkung zwischendurch ist gesorgt.

Allgemein

Dringender Aufruf: Werde JETZT Stammzellen-Spender*in für Tess!!

Die kleine zweijährige Tess aus Magdeburg ist an akuter Leukämie erkrankt. Wir haben erfahren, dass nur noch eine geeignete Stammzellenspenderin oder passender Stammzellenspender ihr Leben retten kann. Wir bitten daher im Namen der Familie dringend um Mithilfe, die mit der DKMS einen Spendenaufruf gestartet haben. Dazu gibt es unter DKMS eine Webseite zur direkten Registrierung als Stammzellenspender*in.

JETZT und HIER registrieren!

Die gesamte Registrierung, um den Test anzufordern dauert online 3 Minuten und ist so einfach wie ein Corona-Test zu Hause selbst durchführbar. Wichtig ist, dass sich JETZT möglichst viele Menschen in der Altersgruppe 17-55 Jahre registrieren, um Tess‘ Chance für eine Stamzellenspende zu erhöhen. Hilfreich ist auch eine Geldspende an die DKMS, denn jeder Test kostet die DKMS 35 EUR.

Weitere Infos zu Blutkrebs und Stammzellenspende gibt es hier.

Vielen herzlichen Dank!

Termine

TERMINPLANUNG Schuljahr 2021 / 2022

AUGUST 2021

22.07.-01.09.          Sommerferien

SEPTEMBER 2021

02.09.-10.09.          Willkommenstage Jahrgangsteams 5/6

03.09.-07.09.          Zukunftswerkstatt Jahrgangsstufe 8

ab 24.09.                Praxislerntage 14-tägig Jahrgangsstufe 8

OKTOBER 2021

09.10.                     Tag der offenen Tür

16.10.                     Teilnahme an der Schulmesse der Stadt Magdeburg

25.10.-29.10.          Herbstferien

NOVEMBER 2021

01.11.                      Beweglicher Ferientag / Teamentwicklung

13.11.                      Aufnahmegespräche

25.11.-26.11.           Entwicklungsgespräche mit den Kindern und Jugendlichen

27.11.                      Aufnahmegespräche

DEZEMBER 2021

21.12.                      Weihnachtsmarkt

22.12.-07.01.           Weihnachtsferien

JANUAR 2022

10.01.                      Beweglicher Ferientag / Teamentwicklung

13.01.                      Gesamtkonferenz

22.01.                      Aufnahmegespräche

FEBRUAR 2022

11.02.                      Zeugnisausgabe

14.02.-18.02.           Winterferien

21.02.                      Beweglicher Ferientag / Teamentwicklung

MÄRZ 2022

14.03.-25.03.           Praktikum Jahrgangsstufen 8 und 9

APRIL 2022

11.04.-18.04.           Osterferien

12.04.                      Teamentwicklung

MAI 2022

02.05.-06.05.           Schriftliche Prüfungen Realschulabschluss (RSA)

12.05.-13.05.           Entwicklungsgespräche mit den Kindern und Jugendlichen

23.05.-27.05.           Pfingstferien

24.05.                      Teamentwicklung

JUNI 2022

07.06.-09.06.           Schriftliche Prüfungen Qualifizierter Hauptschulabschluss (QHSA)

16.06.                      Gesamtkonferenz

20.06.-01.07.           Mündliche Prüfungen RSA und QHSA

JULI 2022

04.07.-11.07.           Projektwoche

09.07.                      Feierliche Zeugnisausgabe/Abschlussfeier Jahrgangsstufe 10

12.07.                      Oskar-Verleihung

13.07.                      Letzter Schultag mit Zeugnisausgabe

14.07-24.08.            Sommerferien

 

Bild von DarkWorkX auf Pixabay

Allgemein

And the Oscar goes to … (21.07.21)

Am Schuljahresende kann sich das Pädagogenteam als auch jede Klasse Kriterien überlegen, an wen sie einen „Neue-Schule-Magdeburg-Oscar“ in Form eines Fliegers verleihen möchten und sich dabei austauschen, wem sie ein besonders Danke schön aussprechen wollen. Zurückblickend auf ein weiteres außergewöhnliches Schuljahr während der Corona Pandemie war es klar, dass sich sehr, sehr viele in unserer Schulgemeinschaft einen Oskar verdient hatten und wir hier nur einen kleinen Ausschnitt zeigen können, wie z.B.

  • Christel, Kerstin, Cornelia und Christine aus der Verwaltung, weil sie immer für die Schüler*innen da sind,

  • Timon für seine Hilfsbereitschaft,

  • Lucas für sein Engagement im Schülerrat,

  • eigentlich alle Lehrer*innen, weil die Klasse sich gar nicht entscheiden konnte

  •  Enrico als bester Klassenlehrer, den sie sich vorstellen kann, sagte Lilly in ihrer Laudatio

  • Katrin als Vertreterin des Elternrats für die gute Zusammenarbeit
  • und viele viele mehr….

Das bewährte Moderations-Duo Irina und Levi führten durch das abwechslungsreiche Programm, dass von Nicole mit den Bandmitgliedern Tim und Christopher von The Happy Sheeps (extra aus angereist!) musikalisch untermalt wurde und die Zuschauer nicht mehr auf den Plätzen hielt.

Einen besonders großen Applaus erhielten Ruby mit dem Lied „Dance Monkeys“, Runa für ihr Vorspiel am Klavier und Ken für sein Solo Gesang. 

Technisch unterstützt und live gestreamt wurde die Oskar Verleihung von Karl.

Kurz gesagt: ein wunderschöner Schuljahresabschluss 2020/21.

Wir wünschen allen viel Spaß und Erholung in den Sommerferien, bleibt gesund!

Allgemein

Feierliche Zeugnisausgabe im Oli Kino (17.07.21)

Nach einem erneuten herausfordernden Schuljahr unter Corona-Bedingungen waren wir sehr froh, unseren insgesamt vierzig Absolventinnen und Absolventen aus den Klassen 10a und 10b ihre Realschulabschlusszeugnisse am 17. Juli 2021 im Oli Kino feierlich überreichen und diesen Lebensabschnitt mit ihnen und ihren Eltern gemeinsam feiern zu können.

Margeaux und Nicolas führten professionell durch das bunte Programm, bei dem auch die Lehrerinnen und Lehrer noch Zeugnisse von ihren Schülerinnen erhielten und wir uns bei den engagierten Schüler- und Elternvertreterinnen mit Blumen bedankten. Musikalisch konnten wir Nicole mit Margeaux sowie mit Ken in einem wunderbaren Duett genießen, bevor es ans Abschied nehmen ging, wo so manches Tränchen floß.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Liebe und Gute für Ihre Zukunft und freuen uns, wenn sie uns mal wieder besuchen.

Allgemein

Aktiv bei den Magdeburger Medienwochen (30.06-01.07.21)

Vom 30.6. bis zum 01.07.2021 haben unsere Lerngruppen die „Athener Eulen“ und die „Freigeister“ an den Magdeburger Medienwochen teilgenommen. Angeleitet wurde das Ganze durch Studierende der Bereiche Medien und Bildungswissenschaft, komplett online – eine Herausforderung!

Nach einer Einführung in die Hörspieltheorie, Quizfragen und verspielten Rollenspielen schrieben die SchülerInnen ihr eigenes Drehbuch und gestalteten mit Alltagsgegenständen und Musik eine kleine Klangkulisse. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten!

Hier könnt ihr in die kleinen Klangwelten eintauchen:

Link zu den Magdeburger Medienwochen: https://mw.mebi.ovgu.de/

Allgemein

Pädagogische Tage – Schulteam begeistert vom Entwurf fürs Schulgebäude…

Voller Spannung erwartete das Schulteam die Präsentation des Entwurfs für die energetische Sanierung und Modernisierung des Schulgebäudes A von Robert Neumann und Constanze Langner im Rahmen der pädagogischen Tage. Beide haben sich in der Task Force Bau seit Herbst letzten Jahres intensiv um die bedürfnisorientierte Gestaltung der Räume gekümmert. Mit Hilfe ihres selbst gebauten Modells des Schulgebäudes A und eines Pod Casts konnte man wunderbar im Geiste „durch das Gebäude gehen“.  Praktische Fragen als auch gute Hinweise kamen auf, die sie zu den Architekten für die nächste Planungsphase mitnehmen werden.

Inspiriert von der Aussicht, im Schuljahr 2023/24 in dem Schulgebäude A zu unterrichten, arbeiteten die Pädagogen intensiv an der Füllung des Gebäudes mit „virtuellem Leben“ im Schulalltag der Zukunft. Dabei wurden Abläufe und Lehrinhalte diskutiert sowie skizziert, um den Blick weiter zu schärfen. Denn nur gemeinsam kann so das Gebäude die spätere Arbeit darin optimal bis zum Umzug weiterentwickelt werden.